Kostenträgerstatistik

Aus Medical-Software - WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
In dieser Statistik werden die Kostenträger, die jedem Fall zugeordnet worden sind, angezeigt. Die Kostenträger werden nach Kostenträgergruppen sortiert. Um die Daten überprüfen zu können, gibt es neben der normalen Statistik auch eine Kontrollliste.

Wie gewohnt erscheint nach dem Aufruf der Kostenträgerstatistik oder der Kontrollliste die Fallselektion. Hier können Fälle durch die verschiedenen Selektionskriterien eingegrenzt werden. Wichtig ist, dass nur externe Aufnahmen für die Statistik in Frage kommen. Deshalb sollten auch keine anderen Aufnahmekriterien wie interne und unterbrochene Aufnahmen angekreuzt werden. Außerdem sollte ein Zeitraum unter Aufnahmen angegeben werden. Zum Beispiel: Von „01.01.2005“ Bis „31.12.2005“. Die restlichen Kriterien sind optional, also können müssen aber nicht verwendet werden.

Nachdem die Selektion abgeschlossen und das Trichtersymbol gedrückt worden ist, werden die Daten aufbereitet. Dies wird wie gewohnt mit einem Fortschrittsfenster angezeigt. Natürlich kann, wenn es gewünscht wird, die Datenaufbereitung jederzeit abgebrochen werden.

Nach der Datenaufbereitung wird das Druckfenster angezeigt. Dort kann entweder eine Bildschirmvorschau angezeigt oder gleich der Ausdruck an einen Drucker gesendet werden.

Zu jedem Kostenträger werden folgende Spalten angezeigt:

  • IK
  • Kostenträgername
  • Ktr-Anz = Anzahl der Fälle
  • Fälle = Anzahl der Fälle entsprechend der gesetzlichen Vorgaben
    • z.B.
    • bei vollstationären Fällen (Aufnahmen + Aufnahmen / 2)
    • bei teilstationären Fälle über Pflegesätze (1 Fall je Quartal)
  • Fälle in %
  • Tage
  • Tage in %

Bei Krankenhäuser die nach DRG abrechnen gibt es noch die Spalten

  • Fallgewicht“
  • „Fallgewicht in %“

Bei Rechnungsstellung nach Tagesgleichen Pflegesätzen werden die beiden Spalten nicht angezeigt.

Die Fälle, Fälle in %, Tage und Tage in % haben 2 Nachkommastellen. Da bei den Fällen und Tagen die Regelleistungen betrachtet werden, sodass Kommazahlen herauskommen können. Bei 100 % Regelleistung wird der Fall mit 1, bei 40% mit 0,4 erhöht. Bei den Tagen wird ebenfalls mit dieser Zahl multipliziert.

Dabei ist zu beachten, dass immer insgesamt 100 % Regelleistung herauskommen muss. Es teilen sich 2 oder mehr Kostenträger den Fall, haben also zum Beispiel beide 50 %. Wenn bei einem Fall am Ende eine andere Gesamt-Regelleistung als 100 % pro Fall heraus kommt, wird dieser Fall am Ende der Datenaufbereitung in einer Liste angezeigt. Dieser kann dann über die normale Fallbearbeitung angesehen und evtl. berichtigt werden. Anschließend muss die Statistik wieder von neuem angestoßen werden.

Wenn Fehler am Ende der Datenaufbereitung angezeigt werden, kann das Fehlerfenster einfach geschlossen und die Statistik trotzdem ausgedruckt werden. Es ist aber anzuraten, dass die Fehler zuvor behoben werden sollten.

Die Daten der einzelnen Fälle werden zusammen gestellt


Kontrollliste

Diese Statistik enthält zusätzlich noch die Falldaten zu Kontrollzwecken. Die Auswahl der Daten erfolgt über die Fallselektion.

Die Auswertung enthält einen Kopf, der die Informationen enthält, welche Auswertung vorliegt und mit welchen Programm sie erstellt wurde. Es wird angegeben, nach welchen Selektionskriterien die Auswertung erstellt wurde. Am Fuß jeder Seite sind noch die Seitenzahl und die Information wann und mit welcher Programmversion die Auswertung erstellt wurde enthalten.