Buchungsbereitstellung

Aus Medical-Software - WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bei der Anwahl aus dem Menü werden im dem Grid der Buchungsbereitstellung alle abgerechneten Leistungen angezeigt, die noch nicht verbucht wurden.

Die Selektion ermöglicht einen Zugriff auf die gewünschten Leistungen. Die Anwahl der Leistungen erfolgt über einen Mausklick auf den türkisfarbigen „Nürberger-Trichter“ in der Toolbar. Wahlweise durch drücken der Funktionstaste F6 oder über den Menüpunkt „Bearbeiten-Selektion“ in Haupt- oder im Popupmenü.

Hinweis: Wichtig für die Buchungsbereitstellung sind auch die Buchungseinstellungen.

Storno

Für die Selektion von stornierten Rechnungen ist im Feld „Selektion“ ein großes „S“ einzutragen. Dabei ist zu beachten, dass ausschließlich stornierte Leistungen bereit gestellt werden, die bereits als nicht stornierte Leistungen verbucht wurden. Wird eine Rechnung storniert bevor die der Rechnung zugeordneten Leistungen über die Buchungsbereitstellung für ein Finanzbuchhaltungsprogramm bereit gestellt wurden, werden diese Leistungen nicht aufgeführt, da sich die Leistungen von Rechnung uns Storno gegenseitig aufheben. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang dass durch die Konfigurationseinstellungen für die Debitoren-Soll-Stellung, die Bereitstellung von stornierten Rechnungen auch vollständig deaktiviert werden kann.

Zusätzliche Druckausgaben

  • Buchungsbereitstellungsliste (Format DIN A4 Query)
    Die Buchungsbereitstellungsliste übernimmt die Sortierung aus dem Anzeige-Grid und erstellt bei einem Wechsel eine Summe für die Buchungssätze mit dem Kritierium, z.B. Sortierung nach Erlöskonto, Debitorenkonto oder Beleg-/Rechnungsnummer.

Die Anzeige der Daten erfolgt in einem Gridformular.


Spalte Bemerkung
Feld Beschreibung
Konto Konto des Buchungssatzes.
Hauptkonto Hauptkonto des Buchungssatzes.

Diese Angabe wird von den Buchungsformaten Entire und Wilken unterstützt.

GKonto Gegenkonto des Buchungssatzes.
Haupt-GKonto Hauptgegenkonto des Buchungssatzes.

Diese Angabe wird von den Buchungsformaten Entire und Wilken unterstützt.

Kost Kostenstelle des Buchungssatzes.
Kostenträger Kostenträger des Buchungssatzes (bezogen auf die Finanzbuchhaltung, diese Angabe ist nicht gleich zu setzen mit dem Kostenträger im Klinik Assistenten).

Diese Angabe wird von den Buchungsformaten Entire und Wilken unterstützt.

Text Buchungstext des Buchungssatzes.
Versicherten-Nr. Versicherten-Nr. des Versicherungsnehmers.
Alternativer Text Alternativer Buchungstext, ein weiterer Buchungstext des Buchungssatzes.

Diese Angabe wird von den Buchungsformaten Entire und Wilken unterstützt.