OPS-Therapie-Statistik

Aus Medical-Software - WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Für die zu den Fällen/Patienten über die med. Verlaufsdokumentation erzeugten und manuell erfassten OPS-Codes zur Therapiedokumentation stehen zwei Auswertungsvarianten zur Verfügung. Dabei werden alle OPS-Codes aus dem Therapeutischen Bereich die mit dem Code „9-6„ beginnen, für die Auswertung herangezogen.

Bei der OPS-Therapie-Statistik werden nur die Summen-Zeilen ausgegeben, diese Auswertung kann ggf. zum Vergleich mit anderen Kliniken herangezogen werden. Die Auswahl der Daten erfolgt über die Fallselektion. Die Auswertung kann über den Drucken-Dialog gedruckt werden. Die Anzeige einer Druckvorschau ist möglich.

Die Auswertung enthält einen Kopf, der die Informationen enthält, welche Auswertung vorliegt und mit welchen Programm sie erstellt wurde. Es wird angegeben, nach welchen Selektionskriterien die Auswertung erstellt wurde. Am Fuß jeder Seite sind noch die Seitenzahl und die Information wann und mit welcher Programmversion die Auswertung erstellt wurde enthalten.

Spalte Bemerkung
OPS-Zeile
OPS-Code OPS-Code - Sofern zu einem Fall mehrere OPS-Codes vorliegen werden diese einzeln Aufgeführt.
Ver. Version zum OPS-Code
Beschreibung Beschreibung zum OPS-Code
Anzahl Anzahl der zu diesem OPS-Code dokumentierten Einträge bei Fällen
TE Linke Spalte: Summe der minimal zu berücksichtigende Therapieeinheiten für den OPS-Code zu der Version.

Rechte Spalte: Summe der maximal zu berücksichtigende Therapieeinheiten für den OPS-Code zu der Version.

Summen-Zeile
Mehrfach Anzahl von Fällen die mehrfach aufgeführt wurden. Wird der Wert aus dem Feld „Mehrfach“ von der Anzahl der OPS abgezogen ergibt sich die Fallzahl.
Anzahl der dokumentierten OPS-Codes, sofern zu einem Aufenthalt kein diagnostischer OPS-Code erfasst wurde wird dieser Aufenthalt mit dem Wert 1 gezählt.