OPS-Therapie-Liste

Aus Medical-Software - WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Für die zu den Fällen/Patienten über die med. Verlaufsdokumentation erzeugten und manuell erfassten OPS-Codes zur Therapiedokumentation stehen zwei Auswertungsvarianten zur Verfügung. Dabei werden alle OPS-Codes aus dem Therapeutischen Bereich die mit dem Code „9-6„ beginnen, für die Auswertung herangezogen.

Bei der OPS-Therapie-Liste werden alle Fälle einzeln aufgeführt.

Es wird jeder Aufenthalt einzeln aufgeführt, z.B. der Fall 481 hat zwei Aufenthalte, vom 03.01 bis zum 20.01 und vom 20.01 bis zu dem noch nicht erfassten Entlassungsdatum des 2. Aufenthalts. Bei jedem Fall oder bei jedem Aufenthalt zu einem Fall können mehrere therapeutische OPS-Codes dokumentiert werden, dies ist z.B. bei dem Fall 482 der Fall bei dem zu jedem Aufenthalt ein therapeutischer OPS-Code erfasst wurde. Bei dem Fall 482 wurden zwei unterschiedliche therapeutische OPS-Codes während eines Aufenthalts dokumentiert. Die Auswahl der Daten erfolgt über die Fallselektion. Die Auswertung kann über den Drucken-Dialog gedruckt werden. Die Anzeige einer Druckvorschau ist möglich.

Die Auswertung enthält einen Kopf, der die Informationen enthält, welche Auswertung vorliegt und mit welchen Programm sie erstellt wurde. Es wird angegeben, nach welchen Selektionskriterien die Auswertung erstellt wurde. Am Fuß jeder Seite sind noch die Seitenzahl und die Information wann und mit welcher Programmversion die Auswertung erstellt wurde enthalten.

Linke Spalte: minimal zu berücksichtigende Therapieeinheiten Rechte Spalte: maximal zu berücksichtigende Therapieeinheiten
Spalte Bemerkung
Fall-Zeile
OPS OPS-Code - Sofern zu einem Fall mehrere OPS-Codes vorliegen werden diese einzeln Aufgeführt.
Ver. Version zum OPS-Code
Gen. Wurde der OPS-Code aus der med. Verlaufsdokumentation automatisch generiert steht in der Spalte „Ja“.
Fall-Nr Fallnummer
Pat-Nr Patientennummer
Vorname Vorname des Patienten/Falls
Name Familienname des Patienten/Falls
Aufnahme Aufnahmedatum zum Aufenthalt des Patienten/Falls - Sofern zu einem Fall mehrere Aufenthalte vorliegen werden diese einzeln Aufgeführt.
Entlassen Entlassungsdatum zum Aufenthalt des Patienten/Falls. - Sofern zu einem Fall mehrere Aufenthalte vorliegen werden diese einzeln Aufgeführt.
Datum Leistungsdatum des OPS-Codes
TE Linke Spalte: minimal zu berücksichtigende Therapieeinheiten

Rechte Spalte: maximal zu berücksichtigende Therapieeinheiten

OPS-Zeile
OPS-Code OPS-Code - Sofern zu einem Fall mehrere OPS-Codes vorliegen werden diese einzeln Aufgeführt.
Ver. Version zum OPS-Code
Beschreibung Beschreibung zum OPS-Code
Anzahl Anzahl der zu diesem OPS-Code dokumentierten Einträge bei Fällen
TE Linke Spalte: Summe der minimal zu berücksichtigende Therapieeinheiten für den OPS-Code zu der Version.

Rechte Spalte: Summe der maximal zu berücksichtigende Therapieeinheiten für den OPS-Code zu der Version.

Summen-Zeile
Mehrfach Anzahl von Fällen die mehrfach aufgeführt wurden. Wird der Wert aus dem Feld „Mehrfach“ von der Anzahl der OPS abgezogen ergibt sich die Fallzahl.
Anzahl der dokumentierten OPS-Codes, sofern zu einem Aufenthalt kein diagnostischer OPS-Code erfasst wurde wird dieser Aufenthalt mit dem Wert 1 gezählt.
Therapieeinheiten Arzt & Psychologe Therapieeinheiten zu den dokumentierten OPS-Codes die von Ärzten und Psychologen erbracht wurden. Aus den OPS-Codes wird die Anzahl der erbrachten Therapieeinheiten ermittelt, dabei wird in der 1. Spalte die sich ergebenden minimale Anzahl und in der 2. Spalte die sich ergebenden maximale Anzahl von Therapieeinheiten ausgewiesen.
Therapieeinheiten Spezialtherapeut & Pflegefachkraft Therapieeinheiten zu den dokumentierten OPS-Codes die von Spezialtherapeuten und Pflegefachkräften erbracht wurden. Aus den OPS-Codes wird die Anzahl der erbrachten Therapieeinheiten ermittelt, dabei wird in der 1. Spalte die sich ergebenden minimale Anzahl und in der 2. Spalte die sich ergebenden maximale Anzahl von Therapieeinheiten ausgewiesen.