Krankenhausstatistik

Aus Medical-Software - WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aber die eigentliche Statistik im Format „XML“ wurde noch nicht bereitgestellt. Natürlich können aus dem Modul KFPV nicht alle Daten für die Krankenhausstatistik bereitgestellt werden. Deshalb werden die fehlenden Daten in der XML-Datei mit leerem Wert gespeichert.

Die DKG e.V. entwickelte das Modul „KHStat“, das die Krankenhausstatistik im XML-Format einlesen und weiter verarbeiten kann. Dort können die fehlenden Daten einfach und schnell eingegeben und zuletzt geprüft werden. Abschließend erstellt dieses Modul wieder eine XML-Datei, die vom Aufbau der Struktur identisch mit der des Moduls KFPV ist.

Wie erstelle ich die XML-Datei? Im Fenster „Krankenhausstatistik“ wählt man in der Schnellstartleiste den Button „Daten Aufbereiten“ und gibt in der Fallselektion die nötigen Daten ein. Nachdem man den Trichter in der Fallselektion betätigt, werden die Daten für die Krankenhausstatistik aufbereitet. Anschließend kann man diese Daten dann abspeichern. Dazu müssen Sie den Button Speichern betätigen. Nun sind alle Daten die das Modul KFPV für die Krankenhausstatistik enthält in dieser XML-Datei gespeichert. Über den Button KHStat können Sie das externe Programm „KHStat“ starten und die zuvor gespeicherte XML-Datei öffnen. Rechts neben dem Button für das externe Programm kann für dieses Programm eine Hilfe im PDF-Format aufgerufen werden.

Mit Teil 1: Grunddaten wird das externe Modul KHStat gestartet und bereitgestellt. Mit Teil 2: Diagnosen werden die Daten aufbereitet und können verschickt werden.

Teil 1: Grunddaten

Hier wird das externe Modul KHStat aufgerufen.

Natürlich gibt es eine PDF-Hilfe die, wie oben beschrieben, geöffnet werden kann. Hier aber eine kurze Einführung in dieses Modul.

Das Programm „KHStat“ besitzt ein Hauptfenster und je ein eigenes Fenster für die sechs Satzarten. Die einzelnen Satzarten können über die 6 Buttons oben in der Schnellstartleiste (S1-S6) aufgerufen werden.

Über den Öffnen-Button kann man die zuvor gespeicherte XML-Datei laden, die restlichen Felder der sechs Satzarten füllen und anschließend über den Button „PL“ (rechts neben „S6“) die Eingaben überprüfen lassen. Sollten noch Fehler in den Eingaben enthalten sein, öffnet sich ein Textfenster in dem diese Fehler aufgeführt werden.

Teil 2: Diagnosen

Teil 2 ist hier beschrieben.

Die Auswertung enthält einen Kopf, der die Informationen enthält, welche Auswertung vorliegt und mit welchen Programm sie erstellt wurde. Es wird angegeben, nach welchen Selektionskriterien die Auswertung erstellt wurde. Am Fuß jeder Seite sind noch die Seitenzahl und die Information wann und mit welcher Programmversion die Auswertung erstellt wurde enthalten.