KFPV:Fallzusammenlegung

Aus Medical-Software - WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Durch die Regelung, bei Wiederaufnahmen unter bestimmten Umständen einen Behandlungsfall mit einem anderen, zurückliegenden Fall zu vereinen (Fallzusammenlegung), kommt es regelmäßig vor, dass ein Fall storniert werden muss, man ihn aber nicht aus dem System löschen möchte, um die Vollständigkeit der Falldokumentation aufrecht zu erhalten. Dieser Umstand bringt es jedoch mit sich, dass die betroffenen Fälle doppelt dokumentiert sind und dadurch Statistiken und andere Auswertungen verfälscht werden.

Formular - Fall bearbeiten

Wenn ein Fall in Folge der automatischen Zusammenlegung mit einem vorangegangenen Fall storniert wurde, so erhält er einen entsprechenden Zusammenlegungsvermerk und wird in Auswertungen sowie der Fallübersicht nicht mehr berücksichtigt.

Der Vermerk wird auf der Seite „Einweisung“ der Fallbearbeitung durch das aktivierte Kontrollkästchen „Fallzusammenlegung“ angezeigt und kann dort entfernt, geändert oder auch manuell eingefügt werden.


Durch Deaktivierung des Kontrollkästchens mittels Mausklick wird der Vermerk gelöscht und damit die Sperrung aufgehoben.

Formular - Fallzusammenlegung - Fallauswahl


Um den Zusammenlegungsvermerk manuell (also ohne Benutzung der Zusammenlegungsfunktion) ein-zufügen, muss das Kontrollkästchen „Fallzusammenlegung“ aktiviert und im anschließend erscheinenden Dialog der zugehörige Zusammenlegungsfall ausgewählt werden. Im Feld „Fallnummer“ kann die Nummer des gewünschten Falles direkt eingegeben oder ausgewählt werden. Zur Kontrolle werden zusätzlich die Patientennummer, Name und Vorname des ausgewählten Falles angezeigt (nach Direkteingabe muss hierzu das Eingabefeld mittels Tabulatortaste verlassen werden).