Fälle ohne Aufnahmeanzeige

Aus Medical-Software - WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche


In der Funktion Fälle ohne Aufnahmeanzeige sind Krankenhaus-Fälle aufgeführt die:
  • An einen Kostenträger noch keine Aufnahmeanzeige versendet wurde
  • An einen Kostenträger eine Aufnahmeanzeige versendet wurde, diese Aufnahmeanzeige aber mit einer Fehlernachricht beantwortet wurde. Diese Funktionalität steht nur im Rahmen des beleglosen Datenaustauschs nach §301 SGB V zur Verfügung. In dieser benutzerfreundlichen Steuerung kommt leider auch eine Schwäche des DTA zu tragen. Da kein direkter Bezug zu einer Nachricht hergestellt werden kann, werden die Nachrichten entsprechend ihrem Versanddatum zugeordnet.

Beispiel: Die Klinik versendet eine Aufnahmeanzeige und erkennt vor Ablehnung der Aufnahme durch den Kostenträger, dass die Aufnahmeanzeige fehlerhaft ist und versendet eine korrekte Aufnahmeanzeige als Änderung. Die Ablehnung der ersten Aufnahmeanzeige durch den Kostenträger trifft nach dem Versand der korrekten zweiten Aufnahmeanzeige im Klinik Assistenten ein. In diesem Fall wird der Fall in der Funktion Fälle ohne Aufnahmeanzeige geführt, obwohl eine korrekte Aufnahmeanzeige bei dem Kostenträger vorliegt.

Im Grid werden die Fälle für die keine Aufnahmeanzeige versendet/gedruckt wurde aufgeführt und die Fälle bei denen eine versendete Aufnahmeanzeige mit einer Fehlernachricht vom Kostenträger beantwortet wurde. Zu dem gerade markierten Fall werden weitere Informationen unter dem Grid angezeigt.

Zur Bearbeitung des Vorgangs stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung.

  • Aufnahmeanzeigen erstellen
  • Nachrichten des Falles (anzeigen)
  • Fall bearbeiten

Die Anzeige der Daten erfolgt in einem Gridformular.