Einweiserstatistik

Aus Medical-Software - WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Statistik ermittelt die Anteile der verschiedenen einweisenden Ärzte am gesamten Patientenaufkommen.

Dabei ist es auch möglich, die Einweiser nach einem der Kriterien Rang, Status, med. Fachrichtung oder PLZ der Praxis zusammen zu fassen. Voraussetzung hierfür ist, dass die entsprechenden Stammdaten erfasst sind und jedem einw. Arzt ein Wert zugeordnet wurde. Die Auswahl der Daten erfolgt über die Fallselektion. Die Auswertung kann über den Drucken-Dialog gedruckt werden. Die Anzeige einer Druckvorschau ist möglich.

100%
Um diese Auswertung durchzuführen klicken Sie im Menü „Auswertungen“ auf „Statistiken“ und wählen Sie dort „Einweiser-Statistik“. Daraufhin erscheint zunächst die bekannte Selektionsmaske und anschließend der abgebildete Dialog zur Auswahl der gewünschten Zusammenfassungsart.

Die Auswertung enthält einen Kopf, der die Informationen enthält, welche Auswertung vorliegt und mit welchen Programm sie erstellt wurde. Es wird angegeben, nach welchen Selektionskriterien die Auswertung erstellt wurde. Am Fuß jeder Seite sind noch die Seitenzahl und die Information wann und mit welcher Programmversion die Auswertung erstellt wurde enthalten.

Bedeutung der Optionen:
Arztnummer Es erfolgt keine Zusammenfassung, jeder einw. Arzt wird in der Statistik ausgewiesen. Bei Einweisung durch ein Krankenhaus wird an Stelle der Arztnummer die IK - Nummer verwendet.
Rang Zusammenfassung aller Ärzte mit gleichem Wert im Feld „Rang“ der Arztstammdaten. Bei Einweisung durch ein Krankenhaus wird an Stelle des Ranges immer „Krankenhaus“ eingesetzt.
Status Zusammenfassung aller Ärzte mit gleichem Wert im Feld „Status“ der Arztstammdaten. Bei Einweisung durch ein Krankenhaus wird an Stelle des Status immer „Krankenhaus“ eingesetzt.
med. Fachrichtung Zusammenfassung aller Ärzte mit gleichem Wert im Feld „Med. Fachrichtung“ der Arztstammdaten. Bei Einweisung durch ein Krankenhaus wird an Stelle der Fachrichtung immer „Krankenhaus“ eingesetzt.
Praxis-PLZ Zusammenfassung aller Ärzte mit gleichem Wert im Feld „PLZ“ im Register „Anschrift Praxis“ der Arztstammdaten. Bei Einweisung durch ein Krankenhaus wird die PLZ des Krankenhauses eingesetzt.
Bei Notfalleinweisungen wird, unabhängig von der Zusammenfassung, immer „Notfall“ eingesetzt.

Die Einweiserstatistik wird sowohl grafisch als Tortendiagramm als auch in Listenform ausgegeben.

Hier ist ebenfalls zu sehen, wie mittels der Segmente „kein Einweiser“ (Anteil der Fälle, denen kein einweisender Arzt, Krankenhaus bzw. Notfallvermerk zugeordnet wurde) und „med. Fachrichtung nicht angegeben“ (Anteil der Fälle, mit einem einw. Arzt, dem keine med. Fachrichtung zugeordnet wurde) auf fehlende Daten hingewiesen wird.

Kontrollliste

Zusätzlich werden hier noch die einzelnen Falldaten zu den Einweiserdaten hinzugefügt. Die Auswahl der Daten kann über den Standardfilter "Fallselektion" eingeschränkt werden.